Betreuungs- und Förderverein im Kreis Borken e. V.

Beratung für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer

Neben Organisationstalent und dem Willen, für einen anderen Menschen da sein zu wollen, bilden Kenntnisse des Betreuungsrechts eine wichtige Grundlage für eine gute, von gegenseitigem Vertrauen bestimmte rechtliche Betreuung.

• Was darf/muss ich als Betreuer machen, was gehört nicht zu meinen Aufgaben?
  • Bei welchen Entscheidungen ist die Genehmigung des Betreuungsgerichts (Betreuungsrichter/in oder Rechtspfleger/in) einzuholen?
  • Können Haftungsprobleme entstehen?

Der Betreuungs- und Förderverein im Kreis Borken e. V. unterstützt Sie als ehrenamtliche/n Betreuer/in in Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe durch

• Aus- und Fortbildungsveranstaltungen,
  • regelmäßige Betreuertreffen,
  • persönliche Beratungen und dem
  • Aufbau eines Netzwerkes ehrenamtlicher Betreuer.

Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sind durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein gegen Vermögensschäden haftpflichtversichert!

Werden Sie ⇒ Mitglied !

Wir lassen Sie als Betreuer nicht alleine! Nutzen Sie unsere Sprechstunde.

Sprechstunde in der Geschäftstelle

Borken  ⇒ Betreuungs- und Förderverein im Kreis Borken e.V., Heidener Straße 42(Google-Map)
montags-donnerstags, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung (02861/89236-0)
Ansprechpersonen: Wolfgang Fuchs
Michael Brugger
Besonderheiten: Um vorherige Anmeldung / Terminreservierung wird gebeten:
Tel.: 02861/89236-0 oder eMail: info@betreuungsverein-borken.de

Regelmäßige Treffen – Betreuertreffen in Borken und Gescher

Treffen Sie andere Betreuerinnen und Betreuer, Vollmachtnehmerinnen und Vollmachtnehmer sowie Interessierte und tauschen Sie Ihre Erfahrungen untereinander aus. Lassen Sie sich informieren über allgemeine oder spezielle Themen rund um die ehrenamtliche rechtliche Betreuung und Ausübung einer Bevollmächtigung.

Nutzen Sie unsere Gesprächsrunden im Rahmen der offenen Treffen. Termine hierzu bzw. einen Überblick auf alle unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie ⇒ hier.

Informationsveranstaltungen Vorsorge

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an.